Imkerporträt: Dietmar aus Kreuzberg

bienenstand_friedhof

Ein Teil der Bienenvölker von Dietmar steht auf dem Luisenstädischen Friedhof am Südstern in Kreuzberg. Neben den Holzbeuten hat Dietmar Stühle aufgestellt und sitzt dort oft nach seiner Arbeit als Krankenpfleger in der Psychiatrie und schaut den Bienen zu. „Das ist eine gute Entspannung“, sagt der langjährige Imker, der seine Bienen im Frührjahr und im Sommer fast täglich besucht.

Schon Mitte der 90er Jahre hat Dietmar mit dem Imkern begonnen. Damals hat er in Brandenburg einen älteren Imker kennengelernt, dem er erst einmal eine Zeit über die Schulter schauen durfte. „Er hat mir dann im nächsten Jahr drei Völker verkauft und mich dann die nächsten zwei Jahre beim imkern unterstützt.“ Seit sechs Jahren hat Dietmar auch Bienenstöcke in Berlin – zuerst im Interkulturellen Garten im Gleisdreieckpark, später auch auf dem Luisenstädischen Friedhof und seit zwei Jahren auf den Grundstücken von diversen Vivantes Kliniken.

imkern-mit-gefluechteten

Mit seiner Imkerei setzt sich Dietmar auch dafür ein, Flüchtlingen eine sinnvolle Beschäftigung in Berlin zu geben. Im Interkulturellen Garten imkert er mit bosnischen Kriegsflüchtlingen und auf dem Friedhof mit einem Kriegsflüchtling aus dem Sudan. Aber auch Projekte mit Kindern liegen dem Imker an Herzen. So versorgt er im Krankenhaus Neukölln seine Bienen gemeinsam mit Kindern aus der psychiatrischen Tagesstätte. Dietmar gibt selbst auch Imkerkurse.

Berliner Honig hat Dietmar durch eine Informationsveranstaltung im Kreuzberger Imkerverein kennengelernt und auch bei Kaisers gesehen. Heute ist er selbst ein Imker, dessen Honig man in den Berliner Supermärkten kaufen kann.

imkerkurs
imkern-mit-kinder-aus-der-psychiatrie

bienenstand_interkultureller_garten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: