Imkerporträt: Jürgen und Irene aus Neukölln

Eine Mittsommernacht in Schweden brachte Jürgen auf die Idee, mit dem Imkern anzufangen. Das war vor fünf Jahren und in dieser Nacht erzählten ihm Freunde aus Malmö, dass sie nun ihr erstes eigenes Bienenvolk hätten – in der Stadt. Jürgen war fasziniert und als begeisterter Honigesser wollte er es seinen Freunden gleichtun und auch in Berlin Bienen halten.

Berliner Blütenvielfalt

Mittlerweile kümmert er sich gemeinsam mit seiner Partnerin Irene um mehr als nur ein Volk. Sie imkern an ganz verschiedenen Stellen in der Stadt: „Garten, Brachflächen, Waldrand. Auch ein Dach ist dabei“, zählt Jürgen auf und berichtet dann sogleich von dem sehr abwechslungsreichen Honig, den er damit ernten kann: „Unsere Bienen bringen uns aus der Berliner Blütenvielfalt Frühjahrshonig, mal mit aromatischem Kastanienanteil, mal mit milder Robinie. Die Sommertracht hat manchmal mehr feincremige Linde und manchmal mehr herben Honigtau.“

In diesem Jahr ist Jürgen auch zum ersten Mal mit seinen Bienen gewandert und hat sie zur Rapsblüte in Brandenburg aufgestellt und so auch Rapshonig geerntet. Bei die Fragen, wie oft er Honig ist und welchen Honig er am liebsten mag, muss Jürgen nicht lange überlegen: „Viel. Pur am liebsten. Frischer Wabenhonig“, sagt er.

Familie der Honigliebhaber

Den Start seines Imkerdaseins begann im Imkerverein Neukölln und mit der Unterstützung von zwei erfahrenen Imkerinnen, die ihn und Irene ein Jahr lang begleiteten. „Seitdem nutzen wir viele Gelegenheiten, mehr über die Bienen zu erfahren und uns in der Bienenhaltung fortzubilden“, erzählt Jürgen. Auch der Rest der Familie unterstützt ihn: „Sie sind meine begeisterten Tischler und Honigliebhaber.“

Jürgen und Irene imkern in Neukölln und Treptow. Sie freuen sich seinen Honig über die Berliner Bärengold GmbH nun in ganz Berlin und in der Umgebung anbieten zu können.

Jürgen und Irene gehören zu den Imkern, deren Honig ihr als frischen Berliner Honig von der Berliner Bärengold GmbH kaufen könnt. Mehr über die anderen Imker kannst Du hier nachlesen.>>>

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: