Kochbuch „Friedrichshain kocht“ zu gewinnen

Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Berlin ist bunt, vielfältig und voller Menschen mit besonderen Ideen, die neben ihrem Beruf, ihrem sozialen Projekt oder ihrer Kunst auch gerne kochen. Im Bezirk Friedrichshain wohnen viele davon. Im Kochbuch „Friedrichshain kocht“ hat die Fotografin Patricia Schichl gemeinsam mit einem Interviewteam Porträts von 55 Friedrichshainern zusammengestellt – inklusive ihrer Lieblingsrezepte. Berliner Bärengold ist auch dabei.

„Wir haben mit vielen verschiedenen Akteuren und Engagierten gesprochen und gekocht. Gekocht, weil kochen verbindet und eine Gesprächssituation schafft, die andere fragen und Antworten zulässt“, beschreibt Patricia Schichl das Koch- und Porträtbuch auf ihrer Internetseite.

Unter den Porträtierten sind auch Annette und Jemi von Berliner Honig. Ihr Rezept passend zum Sommer: Eis mit karamellisierten Honig-Walnüssen.

Hier das Rezept für sechs Portionen:

Zutaten für die Eismischung:

  • 200 ml Sahne oder Sojasahne
  • 200 ml Milch 3,8 % oder Sojamilch Vanille
  • 200 ml Joghurt 3,5% oder Sojaghurt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker mit echter Vanille

=> Alle Zutaten für das Eis gut mischen und für ca. 50 Minuten in die Eismaschine geben.

Dann bringt ihr in einer Pfanne Honig zum Schmelzen und gebt Walnüsse dazu. Sie sollten gut vom Honig bedeckt sein und ca. 15 bis 20 Minuten karamellisieren. Ab und zu umrühren.

Die Walnüsse gebt ihr dann auf Backpapier und lasst sie dort auskühlen. Wenn sie kalt sind, könnt ihr sie grob hacken und unter die fertige Eismasse geben. Das Eis serviert ihr am besten mit etwas Milch oder Sojamilch.

Verlosung

Wenn ihr dieses Lieblingsrezept und alle anderen Friedrichshainer Kochideen nachkochen wollt, dann könnt ihr jetzt zwei Ausgaben von „Friedrichshain kocht“ gewinnen. Unter all denen, die sich bis Ende August bei uns melden (als Kommentar zum Blog-Beitrag, wenn ihr dort eine E-Mail-Adresse angebt, damit wir Euch gegebenenfalls benachrichtigen können, oder über Facebook) verlosen wir die Bücher.

Wir freuen uns auf Eure Zuschriften!

3 Antworten to “Kochbuch „Friedrichshain kocht“ zu gewinnen”

  1. Sigrid Pohl-Häußler Says:

    kann ich fast schmecken, die karamellisierten Walnüsse sind der Hit das Kochbuch kann mir gefallen

  2. Christiane Graef Says:

    Superlecker…das ist unser neues Lieblingseis!Danke….

  3. Falko Says:

    Das Rezept liest sich absolut deliziös, ich bin sehr gespannt auf die Ideen der anderen Bewohner!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: